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BREGER schrieb:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
Am 13.10. fand ich in meinem Postkasten ein Informationsschreiben der ÖBB, worin (auszugsweise Wiedergabe) stand: "Ab 31.10.2020 20 Uhr ist die Eisenbahnkreuzung Alpengasse für immer geschlossen und für den Verkehr nicht mehr benützbar. Benützen Sie bitte ersatzweise andere Eisenbahnübergänge wie z.B. Wimpassinger Straße oder Theodor Körner Platz. Fußgänger benützen bitte die Unterführung beim Stadtzentrum."
Für Bewohner der Siedlung I wird somit ab Anfang November 2020 die Verkehrssituation "interessant und spannend" -- weil die gesamte Siedlung kann jetzt nur mehr über das "scharfe Eck" (wo noch immer keine 2 Verkehrsspiegeln aufgestellt wurden - zur Verbesserung der Kreuzungseinsichten!) neben Liegenschaft Stahlwerkstraße 4, der Stahlwerkstrasse oder die schmale (durch Fahrbahnparker quasi eine "geduldete" Einbahnstraße) Sandgasse übergehend in die Franz Gansterer Gasse dieses Siedlungsgebiet verlassen um beide Male in die Wimpassinger Straße zu gelangen!!
Angeblich hätte es ein Verkehrskonzept geben sollen, welches Im Februar 2020 (aber CORONA hat scheinbar auch das infiziert!) präsentiert werden sollte - aber auf Nachfrage hat es immer wieder geheißen: Es scheitert an den ÖBB! Der Schranken wird erst dauerhaft geschlossen, wenn das Verkehrskonzept (wofür die Mitwirkung der ÖBB gebraucht wird) umgesetzt ist!?!
Und was ist jetzt?? --- Die ÖBB schließt de Eisenbahnkreuzung Ende Oktober 2020 für immer und die Siedlung I hat zum verkehrsmäßigen Einfahren und Verlassen der Siedlung nur mehr 2 Nadelöhre, welche beide in die Wimpassinger Straße einmünden! :-(
Wird von Seiten der Stadtgemeinde eine weitere Ausfahrtsmöglichkeit (z. B. in Richtung Ternitz Hauptstraße???) geben, oder hofft man auf den Gewöhnungseffekt (Do kaun ma ix mochn - des is holt so) der GemeindebürgerInnen, dass diese mit den 2 Nadelöhr-ausfahrten aus der Siedlung I in die Wimpassinger Straße zufrieden sein werden?
Ich ersuche um aufschlussreiche Antwort wie es mit dem Verkehrskonzept für die Siedlung I weitergehen wird und bitte um zumindest Aufstellung von 2 Verkehrsspiegeln am "scharfen Eck" der Stahlwerkstrasse (neben Liegenschaft Stahlwerkstraße 4)! DANKE.
Es verbleibt mit freundlichen Grüßen
*BREGER* (Gemeindebürger aus der Siedlung I)
Sehr geehrter Herr Breger! Vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir Gelegenheit gibt, hierzu Stellung zu nehmen. Ich möchte festhalten, dass die Gemeinde schon bei den ersten Gesprächen mit den ÖBB den Wunsch geäußert hat, die Eisenbahnkreuzung Alpengasse erst dann zu schließen, wenn die Bahnunterführung Pottschach fertig gestellt ist. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die Bahnschrankenanlage Alpengasse auf eigene Kosten weiter betreiben könnten. Das hätte einen Aufwand von € 80.000,00 ohne Service- und Reparaturkosten pro Jahr bedeutet, was gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen unmöglich ist. Ich möchte dazu noch festhalten, dass es nicht Aufgabe einer Gemeinde sein kann, Schrankenanlagen der ÖBB zu erhalten. Derzeit laufen Gespräche mit den Firmen im Schoeller-Bleckmann-Areal um die Stahlwerkstraße in Richtung Werkstraße zu verlängern. Das nächste Gespräch findet bereits am 27. Oktober 2020 statt. Wenn diese Gespräche positiv verlaufen, werden wir im Gemeinderat den Beschluss fassen, einen Planer mit der Erstellung von genehmigungsfähigen Einreichunterlagen zu beauftragen. Betreffend der Verkehrsspiegel werde ich unseren Bauhof beauftragen, eine Besichtigung vor Ort durchzuführen. Beste Grüße Rupert Dworak
MI 24.04.2024 - MI 08.05.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Stadtgalerie Ternitz im Alten Herrenhaus
DO 25.04.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Kulturkeller Ternitz
FR 26.04.2024
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Ternitz
FR 26.04.2024
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Kulturkeller Ternitz
SA 27.04.2024
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Stadtkino Ternitz
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